Poika Newsletter 01/2019

 

Liebe Leser*innen, Leserinnen, Leser!
 

Wir freuen uns, Ihnen und Euch mit dem poika-Newsletter eine angenehme Frühlings-Lektüre schicken zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen!
 

Das poika-Team

 

Projekt "My identity"

My identity

Wir freuen uns sehr, Euch das Projekt "My identity" vorstellen zu dürfen, das mit 31. März 2019 erfolgreich zu Ende gegangen ist. Das Projekt wurde seit Dezember 2017 von poika umgesetzt und wir führten über 60 spannende Workshops an Schulen, Jugendzentren durch, und entwickelten eine eigene Methodenbroschüre, die wir am 29. März 2019 der Öffentlichkeit präsentierten. Ebenfalls produziert wurden ein Theaterstückmit Jugendlichen, das im Theater Dschungel im Februar 2019 zur Aufführung kam und zwei Videos, in Kooperation mit dem spacelab in Wien und Grrrls in Graz. 

Einblicke in unsere Video-, Theater-, Musik- und Fotoprojekte sowie die Broschüre als pdf zum downloaden findet Ihr auf unserer Projektwebsite: www.my-identity.at und auf www.poika.at

 

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

„Sie meinen es politisch!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

Die Ausstellung im Volkskundemuseum Wien läuft noch bis zum 25. August 2019.

Alle Infos gibt es hier.
 

Vortrag von Stefanie Wöhl zu „Geschlechterverhältnisse und Demokratie in der Europäischen Union“

Termin: 16.05.2019, 18:30 Uhr
Ort: Hörsaal 31, Hauptgebäude der Universität Wien/Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
 

Alles für alle! Einführung in die geschlechterreflektierte Pädagogik

2-tägige Fortbildung in Magdeburg vom 27.-28. Mai 2019

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Lehrer*innen und Multiplikator*innen.

Referent*innen: Andreas Hechler und Ulla Wittenzellner (Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V.)
 

Vortrag von Isabell Lorey zu „Präsentische Demokratie. Die feministische konstituierende Macht der Multitude“

Termin: 13.06.2019, 18:30 Uhr
Ort: Hörsaal 31, Hauptgebäude der Universität Wien/Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien

Alle Infos gibt es hier.

 

Interessante Medien und Links

Interessante Medien und Links

Kurzvideos zu gendersensibler Pädagogik

Die MA 57 hat im Rahmen der "Education Box" zusammen mit der MA 10 drei Spots zu gendersensibler Pädagogik entwickelt, die Pädagoginnen und Pädagogen sowie Assistent*innen bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Die drei Videos „Handlungen wirken“, „Geschichten wirken“ und „Worte wirken“ sind hier zu sehen.

 

Handbuch zu sexualisierter Gewalt gegen männliche* Kinder und Jugendliche

Das Handbuch entstand im Rahmen des EU-Projekts „Culture of Care“, an dem das Institut für Männer- und Geschlechterforschung im Verein für Männer- und Geschlechterthemen beteiligt war. Es zielt auf die Verbesserung der Situation männlicher* Kinder und Jugendlicher als (potentielle) Betroffene von sexualisierter Gewalt. Fachkräften werden einige praktische Werkzeuge und Methoden an die Hand gegeben, wie sie in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld mit dem Thema sexualisierter Gewalt gegen männliche* Kinder und Jugendliche umgehen und wie sie bereits durch die Gestaltung ihres Arbeitsalltags Betroffene unterstützen können.

Das Handbuch gibt es hier.

 

Handbuch zur Vermittlung interkultureller Genderkompetenz im Fluchtkontext

Das Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) hat im Jänner ein Handbuch über seine Erfahrungen aus der Arbeit mit geflüchteten Burschen und Männern aus Afghanistan herausgebracht. Das Handbuch entstand aus einem Pilotprojekt, das das VIDC in enger Kooperation mit dem Verein „Afghanische  Jugendliche  -  Neuer  Start  in  Österreich” sowie mit uns, „poika  -  gendersensible  Bubenarbeit  in  Erziehung  und  Unterricht”, durchgeführt hat. Die Publikation macht die Erfahrungen aus der Arbeit mit geflüchteten Burschen und Männern aus Afghanistan für  interessierte  Gendertrainer*innen,  Jugendarbeiter*innen,  Pädagog*innen  und  Sozialarbeiter*innen  zugänglich. Dabei werden auch Methoden für eine empowernde und emanzipatorische Arbeit mit geflüchteten Männern präsentiert.

Das Handbuch kann hier heruntergeladen werden.

 

Rückschau 2019 & 2018


poika bei der CSW63, März 2019

Im Rahmen von MenEngage Europe hatte poika die einmalige Gelegenheit, als NGO an der 63rd Commission on the Status of Women im UN Headquarter teilzunehmen. Wir nehmen mit: Viele spannende Inputs zu verschiedensten Themen wie Women and Peacebuilding, Men's accountability, Women in STEM aber auch security for girls worldwide. Unser Fazit: #Men need to listen and learn, share their experiences and support women all over the globe! 

 

MenEngage Europe Membership Meeting 2018

poika hostete von 18. bis 20. Oktober 2018 das MembershipMeeting des Europäischen Netzwerks MenEngage! Das Meeting widmete sich den verschiedensten Bereichen der Burschen-, Männer- und Gleichstellungsarbeit und diente in erster Linie dem Austausch, und Kennenlernen auf europäischer Ebene. Insgesamt kamen mehr als 50 TeilnehmerInnen aus ganz Europa nach Wien und #together we stand. Wer Interesse hat, Mitglied bei MenEngage zu werden, ist herzlich dazu eingeladen!

www.menengage.org

 

Abschlusskonferenz IMAGINE, Amsterdam 2018

#imagine2018 Emancipator: Engaging Boys and Young Men in the Age of #MeToo"Most men might not use violence but all boys and men can take responsibility to prevent it.“ (Aus dem Imagine-Toolkit für gendersensible peer-to-peer Arbeit)

Amsterdam war viel! Amsterdam war voll! 1 Tag, 300 Teilnehmer*Innen, unzählige Key-Notes und vielfältige Panels. Was uns zeigt: pro-feministische, gendersensible Jungsarbeit ist hier, da, divers, transnational und super abwechslungsreich. Hier eine absolut unvollständige Sammlung von bei Panels und Workshops mehrfach gefallenen Begriffen: Engagement, CoEducation, genderbased Violence, Perpetrator, taking Action, Empowering, Care, building Movements, Expectations, Resistance, Decolonization, healthy Relationships & sehr sehr oft 'To be continued!‘.Danke für die Inspiration - es gibt noch sehr, sehr viel zu tun und neu-zudenken.Verantwortung und realisierte (Gender)-Gerechtigkeit. Oder, wie es eine Aktivistin auf dem Abschluss-Panel so schön zusammengefasst hat : "It’s not about dividing the cake in a different way and it’s not about making the cake bigger. We have to come up with new ingredients and recipes in order to bake a new cake.”

Das toolkit findet Ihr hier: https://mfj.se/assets/uploads/2018/06/imagine-report-v13.pdf

 

Stellenausschreibung


Projektmitarbeiter*in

Wir suchen für die Durchführung des transnationalen (Österreich und Tschechien) KA2 Capacity Building Projekts „Youth&Gender: Safety and sensitive practice - language, awareness, attitudes“ ein*e Mitarbeiter*in.

Profil:
Studien- oder FH Abschluss in allen Bereichen
Sehr gute Kenntnisse in Gender Studies, Queer Studies u.ä.
Freude an der Arbeit mit Gruppen, insbesondere mit Jugendlichen bzw. Interesse daran
Erfahrung in der Teamarbeit
Interesse an internationaler Zusammenarbeit
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift: Arbeitssprache des Projekts ist Englisch.
Zuverlässigkeit 

Zum Projekt:
Das Projekt „Youth&Gender“ befasst sich mit 4 Themenbereichen:
Economic (in)dependancy in partnerships, Social ethnic health-related disadvantages in partnerships, The influence of new/digital media on partnerships, Variety in gender identities in partnerships

Hauptaufgabe der Mitarbeiter*in ist es, in Kooperation mit dem Projekt-Team Methoden in den o.g. Themenbereichen zu entwickeln, mit Jugend- und Erwachsenengruppen dazu arbeiten und ein e-Methodenhandbuch zu erstellen, wobei poika den lead bei folgenden Themenbereichen innehat: Economic (in)dependancy in partnerships, Variety in gender identities in partnerships

Es erwartet Dich/Sie:
Mitarbeit in einem spannenden Projekt
Ein motiviertes, freundliches, internationales Team
Möglichkeit, eigenständig zu forschen, zu entwickeln und sich auszutauschen
Reisetätigkeit

Die Stelle ist für 15 Wochenstunden mit einem Bruttogehalt von max. €1100,- dotiert.

Arbeitsbeginn: 01. Juli 2019, Dauer: 17 Monate (bis 30.11.2020)
Die Teilnahme am 1. Training in Wien, das von 25. bis 29.06.2019 stattfindet, sowie am kick-off Treffen 2. und 3. Juli 2019 in Brno (Unterkunft, Verpflegung werden bezahlt) ist notwendig. Reise- und Nächtigungskosten, die für die Projektreisen entstehen, werden übernommen.

Bei Rückfragen steht Dir/Ihnen Teresa Schweiger gerne zur Verfügung: teresa@poika.at bzw. 0660 5707742.

Bewerbungen mit üblichen Unterlagen bitte per Email an teresa@poika.at
Bewerbungsschluss: 30. April 2019

 

 

 

Wir wünschen allen Leser*innen einen schönen Frühling und Sommer!



 

Besuchen Sie uns im Internet unter www.poika.at bzw. auf facebook! Folgen Sie uns auf twitter!

Hinweis: Alle externen Links wurden sorgfältig geprüft. Poika übernimmt jedoch keine Verantwortung für den Inhalt der externen Links.


Newsletter abbestellen

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte auf diesen Link.


Poika - Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
ZVR-Zahl 811762674 | Burggasse 81/7, 1070 Wien | www.poika.at | office@poika.at


Newsletter und E-Mailaussendungen
Wenn Sie auf unserer Website die Einwilligung zum Erhalt von poika-Newsletter und poika-Mailaussendungen oder mündlich im persönlichen Gespräch oder explizit im Rahmen einer poika-Veranstaltung gegeben haben, werden Ihre Daten für diese Zwecke verarbeitet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit dieser Datenverarbeitung zu widersprechen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt. Sollten Sie in Zukunft keine poika-Zusendungen mehr erhalten wollen, klicken Sie auf den Abbestellungs-Link, den Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, finden können, oder kontaktierten Sie uns unter office@poika.at. Zur Datenschutzerklärung