Problemjungs zähmen und Bildungsverlierer heilen? Über Fokussierungen und Ausblendungen in der Jungenarbeit

Vortrag: Paul Scheibelhofer

9. November 2021, 9:15-10:20

ZUR ANMELDUNG HIER KLICKEN

An wen richtet sich die Jungenarbeit? Welche Probleme soll sie lösen? Wessen Bedürfnisse befriedigen? Der Vortrag wirft einen kritischen Blick auf gängige Fokussierungen dieses Arbeitsfeldes. Er fragt, wie Jungenarbeit dabei Stereotypen reproduzieren und Lebensrealitäten ausblenden kann. Vor diesem Hintergrund werden Möglichkeiten der Überwindung solcher Engführungen aus intersektioneller Perspektive ausgelotet.

Dr. Paul Scheibelhofer ist Assistenzprofessor für Kritische Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Er befasst sich in Forschung und Lehre mit Kritischer Männlichkeitsforschung, Migrations- und Fluchtforschung sowie Sexualpädagogik und Jungenarbeit.