Hilfe zur Selbsthilfe – ein Lernprozess

Workshopleitung: Sandra Jensen

8. November 2021, 13:00-16:00

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Bei der Schulsozialarbeit sind Prävention und die Erweiterung des persönlichen Handlungsrepertoires in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zentrale Schwerpunkte. Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ein wichtiger Lernprozess, der auch bei psychischer Gesundheit eine entscheidende Rolle spielen kann. Allerdings steht er im Widerspruch zum stereotypen Männlichkeitsideal. 

Die Suizidrate bei Männern ist weltweit um das Vielfache höher als bei Frauen, obwohl bei Frauen wesentlich häufiger Depression diagnostiziert wird – da Frauen öfters Hilfe suchen und in Anspruch nehmen. Sowohl Gefühle erkennen und benennen als auch darüber sprechen zu können, was einen belastet, sind wesentliche Schutzfaktoren.

In diesem Workshop, werden sowohl Theorie als auch praktische Übungen vorgestellt um den Prozess der Selbsthilfe bei Buben zu unterstützen und zu fördern. Die Übungen können sowohl in dem schulischen Alltag integriert werden, als auch z.B. in der offenen Jugendarbeit verwendet werden. 

Mag.a Sandra Jensen Bakk. phil. Bakk. phil.  

Die in Schweden geborene Sozialarbeiterin und Germanistin mit tschechischen und dänischen Wurzeln leitet seit 2008 Schulsozialarbeit bei ISOP in Graz in Österreich. Einige Projekte im Rahmen von ISOP-Schulsozialarbeit sind mit mehreren Kinderrechtepreisen ausgezeichnet worden. Praktische Erfahrung von Schulsozialarbeit in Schweden, Deutschland und Österreich. In Schweden als Lehrerin, Schulsozialarbeiterin und mit Personen des Autismusspektrums tätig (Ausbildung in TEACCH) und in Österreich im Flüchtlingsbereich (Beratungen, psychosoziale Projekte sowie Kinderrechteprojekt). Sie lehrt an der Alpen Adria Universität Klagenfurt und FH Joanneum, hält Vorträge und Workshops zu Themen wie Schulsozialarbeit, Gewaltprävention und Schulverweigerung sowohl in Österreich als international.

Zusätzlich zu wissenschaftlichen Artikeln zu Schulsozialarbeit schreibt Sandra Jensen Lehrbücher zum spielerischen Spracherwerb und betreibt die Blogs www.isop-schulsozialarbeit.at und svenskalekandelatt.wordpress.com

Kontakt: sandra.jensen@isop.at

Artikel (Auszug) 

  • Jensen, S. (2021): „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“: Corona, Schulen und Schulsozialarbeit bzw. Schule und soziale Ungleichheit S. 51–66 in soziales_kapital Bd. 25 (2021) Soziale Arbeit und Krise
  • Jensen, S./Bek, N. (2019): Die Bedeutung von Beziehung in der Schulsozialarbeit S. 301-312 in unsere jugend 71 Jg., 7 + 8, Ernst Reinhardt Verlag München Basel 
  • Jensen, S (2018): Österreich: Schulsozialarbeit an Volksschulen am Beispiel der ISOP-Schulsozialarbeit in Graz 263-276 in Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina (Hrsg.) Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin & Toronto 
  • Speck, K./Jensen, S: Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bildungswesen. Ein vergleichender Blick mit Fokus auf die Schulsozialarbeit in Deutschland, den USA und Schweden. In: Die deutsche Schule, 106 (2014) 1, S. 9-29 
  • Jensen, S (2009) Schulsozialarbeit in Sozialpädagogische Impulse: Arbeitsfelder: Schulsozialarbeit, 3/2009
  • Jensen, S (2002): Die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Österreich in Wie offen ist der Bildungsmarkt? Hrsg. U. Neumann, H. Niedrig, J. Schroeder, L.H. Seukwa, Waxmann Verlag Gmbh 87-97.