Burschen*arbeit? Direkt Bock! Gelingende Angebote in der geschlechterreflektierenden Jugendarbeit setzen

Workshopleitung: Jonas Pirerfellner und Michael Kurzmann

8. November 2021, 13:00-16:00

ZUR ANMELDUNG HIER KLICKEN

Im Workshop werden konkrete Methoden, Beispiele und Tools aus den Praxiserfahrungen der Fachstelle für Burschenarbeit vorgestellt. Vor dem Hintergrund vielfältiger Männlichkeitsentwürfe richten wir den Fokus auf die Themen geschlechterspezifische Gesundheit, insbesondere psychische Gesundheit und Umgang mit Belastungen, Sexuelle Bildung und Pornografie-Kompetenz. Da sich die Lebenswelt der Jugendlichen angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre immer mehr in den digitalen Raum verlagert hat, versuchen wir auch hier mit unseren Methoden anzusetzen.

Die popkulturelle Referenz Direkt Bock! verweist auf die wesentliche Anforderung, sich an den aktuellen Lebenswelten und Bedürfnissen Jugendlicher zu orientieren. Welche Erfahrungen muss Burschen*arbeit angesichts Physical Distancing, Distance Learning und sozioökonomischer Verschärfungen aufgreifen/anbieten sowie kritisch-solidarisch begleiten?

Mag.(FH) Michael M. Kurzmann (er/ihn) ist Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Sozialarbeiter mit langjähriger Praxis-Erfahrung in der Burschen*arbeit. Er ist Geschäftsleiter der Fachstelle für Burschenarbeit, Vorstandsmitglied im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark (VMG) und Projektleiter von "HEROES® gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Für Gleichberechtigung in der Steiermark". Er koordiniert die GenderWerkstätte (GeWe) im VMG Steiermark und ist als Lektor an der Karl-Franzens-Universität Graz und FH Joanneum Graz tätig.

Jonas Pirerfellner, BA (er/ihn) ist Pädagoge und seit 2018 im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark tätig. In der Fachstelle für Burschenarbeit ist er hauptsächlich zuständig für Workshopkoordination, Konzeption, den Referent:innenpool, Workshopdurchführung, Burschen*Beratung und Social-Media-Arbeit. In der Männerberatung ist er der Gastgeber des Männer*Kaffees. Themen, die ihn besonders interessieren sind Feminismus, vielfältige Männlichkeitsentwürfe und Sexuelle Bildung. Aktuell ist er dabei, seinen Master in Sozialpädagogik abzuschließen.

 

https://www.instagram.com/burschen_beratung/

https://www.instagram.com/heroessteiermark/

https://www.facebook.com/maennerberatung.at

https://www.facebook.com/burschenarbeit.steiermark

https://www.vmg-steiermark.at/burschenarbeit